Der Bund für EC

„Die PLiNKe“ wie wir unser Haus nennen, gehört dem Bund für EC! 1924 als im Hannover der Nachkriegszeit große Wohnungsnot herrschte, beschloss ein mutiger Pastor, Otto Oehlkers, ein Doppelhaus zu bauen. In der damals noch unbebauten Plinkestraße wurde ein passendes Grundstück gefunden. Die Nummern 5 & 7.
Die Gemeinschaft und die begeisterte EC Jugend packten mit zu und ehe man sich versah, war wirklich 1925 ein Doppelhaus entstanden. Das Erdgeschoß und ein Hofgebäude wurden Kindergarten, der Jugendbund bekam großzügige, neue Räume für seine Arbeit. In den darüber liegenden Wohnungen fanden viele Menschen eine kostengünstige neue Heimat.

Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Zahl der Kinder im Kindergarten auf das Doppelte an und man brauchte mehr Platz und Personal. Das brachte Pastor Oehlkers auf den Gedanken, die nötigen Zuschüsse für seinen Kindergarten und den immer noch hohen Wohnungsbedarf in Hannover zu verknüpfen. Es wurde ein Verein gegründet, der Bund für EC, und man beschloss noch einmal zu bauen, diesmal aber in einer größeren Dimension. In den Jahren 1927/28 entstand ein 10er Häuserblock Ecke Petri-, Lampe-, Ritter-Brüning-Straße. Von den Überschüssen, die der große Häuserblock abwarf, profitierten der Kindergarten, der EC und die Gemeinschaftsarbeit.

Der Wert dieser 12 Häuser betrug 1925 sage und schreibe 1.292.468 Reichsmark!
Ein Glaubenswagnis, das Gott nicht scheitern ließ.

1999 ist der Kindergarten ausgezogen in neue Räume. Nachdem das Haus während der EXPO vom Hannoverschen Gemeinschaftsverband als Begegnungsstätte Linden genutzt wurde und wieder Menschen die Chance hatten, während der EXPO kostengünstig in Hannover zu übernachten, standen jetzt die Räume leer.

Am 1. September 2002 begann in diesem Haus etwas Neues. Der niedersächsische EC Verband beschloss und begann eine sozial-diakonische Stadtteilarbeitrbeit: „Die PLiNKe“.

Ansprechpartner

Renate Hoffmann
Jugendreferentin
Benjamin Schaar
Jugendreferent

Fon: 0511 16993-26
Fax: 0511 16993-28
die-plinke@ec-niedersachsen.de

Spendenkonto
IBAN:
DE31 5206 0410 0600 6159 78
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank

Die PLiNKe